Logo Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim

Bienen auf dem Schirnberg

neu: Bienen auf dem Schirnberg

Jeder fängt mal klein an ...

Ein Bienenschwarm der Imkerin Vanessa Stoklasa aus Nidda, hat sich kürzlich in einem Ober-Widdersheimer Garten niedergelassen, und wurde fürsorglich samt Königin von der Bienen-Mama eingefangen und in einer Bienenbeute auf dem Schirnberg platziert. Sogleich fingen die Tierchen im Stock an neue Waben zu bauen. Honig von Schirnberger Blüten wird es aber erst im nächsten Jahr geben. Dafür lieferten ihre Bienen-Kolleginnen in Nidda dieses Jahr 115 kg Honig, die die junge Imkerin von ihren 9 Völkern ernten konnte.

Die Ober-Widderheimer Bienen wurden nun gefüttert und bekommen demnächst noch eine Ganzkörper-Pflegekur mit Ameisensäure, die sie vor den gefährlichen Varroamilben schützen soll, damit sie gesund durch den Winter kommen und sich im Frühjahr an den Kirsch und Apfelblüten laben können.

Sollte dann wieder eine oder mehrere Bienenköniginnen mit einem Schwarm aus dieser Beute ausschwärmen, können noch mehr Völker gebildet werden und es entsteht langsam ein Bienen-Dorf auf dem Schirnberg.

übrigens:

Spazieren gehen auf dem Gelände ist auch weiterhin gefahrlos möglich :)

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen oder Anregungen haben.
Bite geben Sie hier Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse ein.
Schreiben Sie hier Ihre Nachricht.
Award 2013

Partner der Apfelwein- und Obstwiesenroute

Ein Zusammenschluss von Aktionen und Stationen rund um den Apfel, den Apfelwein und die Streuobstwiesen.