Logo Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim

Portrait

Vereinschronik

Der Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim wurde am 19. April 1983 von neunzehn Teilnehmern eines Obstbaum- Schnitt- und Pflegekurses der Volkshochschule gegründet. Kursleiter war damals der 1. Vorsitzende des Bezirksvebandes Büdingen, Herr Erich Reichert. Der Obst- und Gartenbauverein erhielt auf Grundlage seiner Satzung die Eintragung gemäß § 26 BGB beim Registergericht Friedberg. Seit dem 26. Januar 1998 führt der Verein den Zusatz eingetragener Verein (e.V.). Zeitgleich wurde auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Nidda bestätigt.

Aufgaben und Zielsetzungen

Die Ziele des Obst- und Gartenbauvereins sind die Förderung des Obstbaues und der Garten- und Landschaftspflege. Auch der Natur- und Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle im Vereinsleben. Mit den unterschiedlichsten Projekten arbeiten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins aktiv an der Verschönerung des Ortsbildes und tragen so zur Förderung und Erhaltung des Heimatgedankens bei.

Entwicklung der Mitglieder

Seit der Gründung des Vereins 1983 mit damals 19 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl kontinuierlich gestiegen. Aktuell hat der Verein 178 Mitglieder. Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 3 bis 92 Jahre. (2/2022)

Altersstruktur der Mitglieder

Es freut uns, dass es uns speziell in der jüngsten Vergangenheit gelungen ist auch bei jungen Menschen das Interesse an der Gartenarbeit und der Erhaltung unserer Kulturlandschaft zu wecken. Durch diese spannende Mischung der Altersstruktur haben wir die Möglichkeit "altes" Wissen zu erhalten und sinnvoll durch "neues" zu ergänzen.

Alter  weiblich  männlich  Gesamt
 1 bis 14 3 2 5
 15 bis 26 5 5  10
 27 bis 40 7 10  17
41 bis 60 32 33 65
61 bis 99 28 53 81
 Gesamt 75 103 178

Stand: 25.02.2022

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen oder Anregungen haben.
Bite geben Sie hier Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse ein.
Schreiben Sie hier Ihre Nachricht.
Award 2013

Partner der Apfelwein- und Obstwiesenroute

Ein Zusammenschluss von Aktionen und Stationen rund um den Apfel, den Apfelwein und die Streuobstwiesen.